Speedwert Auflösung beim Dimmen

Hier stehen die Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Thema ISYGLT.
Dieses Forum wird nur von den Seebacher Mitarbeitern bearbeitet.
Über Eure Beiträge und Diskussionen freuen wir uns in den anderen Bereichen.
Antworten
seebacher-admin
Administrator
 

Beiträge: 15
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 14:35
Kontaktdaten:

Speedwert Auflösung beim Dimmen

Beitrag von seebacher-admin »

Was bedeutet die Speedwertauflösung?
Im ISYGLT System funktioniert das Dimmen bei den Analog-Modulen (DA-xxx, Dimmern, LED-Dimmer etc.) mit den Informationen Helligkeitswert und Blendzeit. So wird z.B. dem Dimmer der Wert 70% und 5s Blendzeit übermittelt - ab diesem Zeitpunkt erledigt der Dimmer die Berechnung des Dimmvorganges dezentral.

Nun gibt es dazu noch ein paar Parameter...
Parameter für Speedwert
Parameter für Speedwert
Speedwert.gif (5.07 KiB) 5672 mal betrachtet
Die erste Einstellung "Speedwert bedeutet" legt die Definition der Berechnung fest.
"Geschwindigkeit"
Hier wird immer mit der gleichen Geschwindigkeit gedimmt
Wenn 5s übertragen werden, dann bezieht sich diese Zeit auf den Dimmvorgang von 0-100%. Soll nur von 0-50% gedimmt werden, ist dieser Vorgang nach 2,5s abgeschlossen.

"Zeit"
Hier wird immer nach Zeit berechnet. Diese Funktion ist bei RGB Anwendungen sinnvoll/notwendig.
Alle Dimmfunktionen haben hier die gleiche Zeitdauer. Steht z.B. R/G/B auf 20% / 50%/ 90% und ich will auf 100%/ 100%/ 100% steuern, wäre in der ersten Geschwindigkeits-Berechnungsvariante blau nach kurzer Zeit auf 100%, gefolgt von grün und dann rot. Das sieht nicht gut aus! Deshalb die Funktion "Zeit" wählen und alle Kanäle sind zur gleichen Zeit am gewünschten Endwert.

Die 2. Einstellung "Mode Speed-Aufloesung 1 Digit" definiert die Zeit/Digit
Zum Dimmen wird ein Byte (0-255) für die Blendzeit an das entsprechende Modul übermittelt. Hier ist der Bereich von 0-240 reserviert. Werte darüber haben Sonderfunktionen.
Ja und irgendwie muss ja definiert werden ob 1 Digit = 1 Sekunde oder was sein soll. Bei der Auflösung von 1 Sekunde sind die Abstände schon relativ groß. Deshalb wurde vor vielen Jahren die 1/2 Sekunde eingeführt. Somit ist der Standard auf 0-120s mit Schritten von 0,5s definiert worden.
Für Spezialfunktionen wurden noch 1/10 Sekunden (für sehr schnelle Abläufe) und eine spezielle Langzeit-Definition eingeführt. Letztere wurde für die Tagessimulation oder sehr langsam wechselnde Szenarien in Museen oder bei Verhaltensversuchen eingesetzt.
Bei der Langzeitdefinition greift eine Spezialtabelle, die dann Blendzeiten von 0s bis 12 Std. ermöglicht.
Die Tabelle ist unter folgendem Link zu sehen: https://www.seebacher.de/produkte/zusat ... itdimmung/

Das sieht dann mit dieser Parametrierung nun im Programm wie folgt aus:
TRFDA AA1.1 %100 #90 = SZ.1 ; Auf 100% dimmen mit einer Blendzeit von 30 Min.

Die Auslösung erfolgt mit der Schaltzeit 1 (Sonnenaufgang).

Wer dazu noch Fragen hat - einfach melden bzw. neuen Artikel in einem der ISYGLT Foren beginnen.
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste