Medien-Modul IR-Link

Modultypen und Features
Antworten
Axel
 

Beiträge: 8
Registriert: Do 28. Mai 2009, 17:23
Kontaktdaten:

Medien-Modul IR-Link

Beitrag von Axel »

Hallo!
Ich hab mir grad auf der Seite http://www.seebacher.de/ISYGLT_MODULE/IR-LINK-8.html das Modul angeschaut und das hört sich echt super an. Ist genau das was ich bräuchte um meine ganze Medientechnik (DVD-Player, TFT-Fernseher, Stereoanlage,...) mit in das Bussystem mit einbinden zu können. :D
Ich versteh nur das mit den 2 verschiedenen Diodentypen nicht so ganz:
Wann benötige ich die IR-Sendediode Typ 1 und wann Typ 2?
Und wie werden diese montiert?
Schönen Tag noch

Axel
Paul Seebacher
 

Beiträge: 76
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 13:22
Kontaktdaten:

Re: Medien-Modul IR-Link

Beitrag von Paul Seebacher »

Hallo Axel,

in Bayern sind Ferien und ich habe gerade gesehen, dass auf einen Artikel noch keiner geantwortet hat.

In der Tat, das IR-LINK8 bietet tolle Funktionen. Wie ja auf unserer Homepage beschrieben, können mit dem IR-Scanner die Codes von Fernbedienungen angelernt und dann in das Modul übertragen werden. Vom Modul erfolgt die Aussendung der Codes über die angeschlossenen IR-Sende-Dioden zu den jeweiligen Geräten.
Bitte hier beachten, die Sendung der Codes erfolgt parallel auf alle 8 Abgänge. Somit ist die unterschiedliche Steuerung von 2 gleichen Geräten nicht möglich. Hier ist dann ein zweites IR-LINK-Modul nötig.
http://www.seebacher.de/ISYGLT_MODULE/IR-LINK-8.html
Nach dem die Code in das Modul geladen wurden, stehen die Funktionen wie ein Kontaktausgang für die individuelle Programmierung zur Verfügung. Natürlich sind hiermit auch Ablaufsteuerung möglich, die von jeder Komponente im ISYGLT-System auslösbar sind.
Beispiel: 7:00 Verstärker und CD-Wechsler einschalten, Vorwahl „LINE-IN-CD“, „3. CD“, „5. Titel“ usw.

Zur Frage mit den Sendediodentypen.
Hier stehen 2 Typen zur Verfügung. Diese unterscheiden sich in de Reichweite und den Montagearten. Bei den Geräten ist auf die Öffnung (Fenster) für den IR-Empfangs-Sensor zu achten. Es muss Sichtkontakt zur Sende-Diode bestehen!

IR-Sende-Diode-Typ 1
Diese ist für eine abgesetzte Montage im Regal oder Sideboard gedacht. Die Befestigung erfolgt durch festklemmen oder mit einem kleinen Kabelbinder. Nun wird die Diode in Richtung der Geräte ausgerichtet und mit nur einer Sende-Diode ist die Steuerung von mehreren Geräten, auch bei geschlossener Schranktüre, möglich.
Bild


IR-Sende-Diode-Typ 2
Diese Diode ist sehr kleine und für die direkte Montage auf dem Gerät vorgesehen. Die Befestigung erfolgt hier mittels Silikonkleber (ein paar Tropfen und dann bis zur Aushärtung mit Klebeband fixieren) oder mit doppelseitigem Montage Klebeband (z.B. Spiegel-Montageklebeband aus dem Baumarkt). Auch hier ist die Bedienung des Geräts auch bei geschlossenen Schranktüren möglich.
Bitte vor dem Befestigen prüfen, ob sich der IR-Empfänger auch hinter der Klebestelle befindet- sonst funktioniert das nicht!
Bild

Noch eine kurze Anmerkung zum Anlernen der Codes. Hier ist immer die Frage ob sich die Anschaffung des IR-Scanners lohnt.
Gegen eine kleine Gebühr ist dieser auch Leihweise erhältlich. Oder mal Nachfragen, ob das Gerät bei uns im Haus schon mal angelernt wurde – dann stehen die fertigen Codes zur schon zur Verfügung.


Schöne Grüße aus Bad Tölz
Paul Seebacher
Axel
 

Beiträge: 8
Registriert: Do 28. Mai 2009, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Medien-Modul IR-Link

Beitrag von Axel »

Hallo Paul!
Vielen Dank für die tollen Infos! ;)

Werd mir gleich mal genau anschauen was ich nun alles brauche...
Schönen Tag noch

Axel
Axel
 

Beiträge: 8
Registriert: Do 28. Mai 2009, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Medien-Modul IR-Link

Beitrag von Axel »

Hallo!

Jetzt hätte ich da nochmal eine Frage zu den IR-Links:

Es gibt da noch dieses IR-LINKRS485 zum Anschuß eines IR-POWERSENDERS.

Was ist da der genau Unterschied zum IR-Link-8 und was kann der IR-Powersender?
Schönen Tag noch

Axel
Paul Seebacher
 

Beiträge: 76
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 13:22
Kontaktdaten:

Re: Medien-Modul IR-Link

Beitrag von Paul Seebacher »

Axel hat geschrieben:Hallo!

Jetzt hätte ich da nochmal eine Frage zu den IR-Links:

Es gibt da noch dieses IR-LINKRS485 zum Anschuß eines IR-POWERSENDERS.

Was ist da der genau Unterschied zum IR-Link-8 und was kann der IR-Powersender?
Hallo Axel,
da ist Insiderwissen gefragt ;)
Dieses Modul entstand für einen Kunden, der nicht bei jedem Gerät eine IR-Sende-Diode aufkleben wollte. Die Idee war, mit IR-Powersendern gesamte Räume "auszuleuchten". Am IR-LINK-Modul sind keine Dioden-Abgänge, sonder ein RS485-BUS-Anschluss vorhanden. An diesem Anschluss (plus 24V Spannungsversorgung) können bis zu 20 IR-Power-Sender angeschlossen werden, die dann synchron via RS485 Protokoll die Impulse - mit 9-IR-Dioden pro IR-Power-Sender - in den Raum senden. Das ergibt dann im Vollausbau einen Impulsstrom von ca. 2,25A - der auch bei der Netzteil Dimensionierung berücksichtigt werden muss!
Bild

In der Praxis hat sich diese Technik nur bedingt durchgesetzt, da immer alle Geräte synchron die gleichen Impulse bekommen. Das setzt eine Geräteauswahl voraus, bei denen die die gleichen IR-Codes mehrer Geräte steuern.
Im Konferenzbereich haben wir auch die Erfahrung gemacht, dass speziell gedimmten Leuchtstofflampen die IR-Empfänger der Geräte extrem übersteuern, so dass diese keine Codes mehr erkennen. Da waren dann genau das Aufkleben von IR-Sende-Dioden und das gleichzeitige Abkleben der Empfängerlinse die Optimale Lösung.

Es stehen für den Einsatz beide Gerätetypen zur Verfügung. Die Entscheidung, was besser geeignet ist liegt letztendlich beim Errichter der Anlage.

Ich hoffen damit die Frage ausreichend beantwortet zu haben.
Ansonsten einfach wieder fragen!
Paul Seebacher
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste