Schaltzeiten verwalten

Programmierung, Parametrierung Tipps und Tricks
Antworten
Schorsch
 

Beiträge: 26
Registriert: Di 26. Mai 2009, 10:34
Kontaktdaten:

Schaltzeiten verwalten

Beitrag von Schorsch »

Hallo,
es ist Feiertag in Deutschland und ich bin am Verzweifeln... :cry:

Auf der Seebacher-Homepage gibts unter Software ein Tool "DCF-77-Funkuhr-Pr.." für dei Verwaltung von Schaltzeiten.
Das Teil ist jedoch schon relativ alt (24.11.2004) und ich kann mich erinnern, dass ein Techniker mal erwähnte, man soll das Teil nicht mehr verwenden, da die Verwaltung im Programmdesigner ab Version 6 enthalten ist.
Finde hier zwar unter "Programmierung > Schaltzeiten lesen/schreiben" etwas - aber wie bekommt man da die Texte rein.
Ohne beschriftungen blickt man doch nach kurzer Zeit selber nicht mehr durch.
Oder muss man das als Kommentar in den Programmzeilen eintragen?
Bsp. ; Parkplatzbeleuchtung Nord
Das wäre ja ein Rückschritt!
Kann man die alte Software noch verwenden? Da hats wenigstens auf anhieb geklappt.

Gruß Georg
Martin
Technische Beratung
 

Beiträge: 69
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 17:10
Kontaktdaten:

Re: Schaltzeiten verwalten

Beitrag von Martin »

Hallo Schorsch
entschuldige, dass ich erst heute wieder reinschaue. Bitte nicht verzweifeln... ;)

Der Techniker hatte recht, dass du dieses alte Programm nicht mehr verwenden brauchst - mit dem Programmdesigner gehts jetzt genauso gut, man benötigt kein zusätzliches Programm mehr und die Dokumentation im Programmdesigner ist auch besser wenn alles in einem Programm verwaltet wird.

Zum Beschriften der Schaltzeiten:
Anzeigen aller..... Häkchen setzen
Schaltzeiten_PD.JPG
Schaltzeiten_PD.JPG (30.21 KiB) 12098 mal betrachtet
Nun hast du alle Schaltzeiten in der Sensorenliste und kannst sie wie bei den anderen Sensoren gewohnt beschriften
Schaltzeiten_PD_Sensoren.JPG
Schaltzeiten_PD_Sensoren.JPG (74.47 KiB) 12098 mal betrachtet
Danach kannst du das das Häkchen wieder rausnehmen und du kriegst nur noch deine beschrifteten Schaltzeiten angezeigt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Wenn noch was unklar ist, melde dich einfach nochmal.
Grüße

Martin Daller
Technik
Bild
https://www.seebacher.de/
speedy
 

Beiträge: 13
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 16:45
Kontaktdaten:

Re: Schaltzeiten verwalten

Beitrag von speedy »

Hallo "Freunde" des Isyglt,

die tipps hier weiter oben haben mir schon sehr geholfen!, das man die Schaltzeiten direkt hier im Programm Designer verwalten kann ist supi.
Ich brauch aber denoch eine kleine Hilfe von euch wo muss ich den hier klicken um die Ausgelesenen Schaltzeiten abzuspeichern? Also auf Auslesen ist klar aber da muss ich doch irgendwo auf Speichern unter kommen oder liege ich falsch meine PD version ist Inst_PD_V602_R046.exe,http://www.seebacher.de/software.html (ps: der link auf der Homepage funkt gerade nich, ein Kollege von mir wollte die Software downloaden ging nicht.)
Ich habe folgendes bild;


danke schon mal
Dateianhänge
Unbenannt.gif
Unbenannt.gif (13.88 KiB) 12090 mal betrachtet
Martin
Technische Beratung
 

Beiträge: 69
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 17:10
Kontaktdaten:

Re: Schaltzeiten verwalten

Beitrag von Martin »

Hallo Speedy
Einstellungen.JPG
Einstellungen.JPG (38.01 KiB) 12083 mal betrachtet
Nimm einfach mal dieses Häkchen raus (unter -Einstellungen-Datentransfer-), dann hast du die neue Version. Versuchs dann nochmal.
Da kannst du dann auch speichern und alles einstellen.

Die Kompatibilität wenn gesetzt ist, dann wird der alte Debugger und die alten Programmierungstools aufgerufen - wird für die Übertragung per Modem benötigt, da mit der neuen Version das noch nicht geht.

Probiers einfach mal aus und wenn du weiterhin Probleme hast dann sag Bescheid.

Das Problem mit dem Downloadlink werden wir gleich mal prüfen.
Danke für die Info ;)
Grüße

Martin Daller
Technik
Bild
https://www.seebacher.de/
speedy
 

Beiträge: 13
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 16:45
Kontaktdaten:

Re: Schaltzeiten verwalten

Beitrag von speedy »

Hallo Martin,

danke für die schnelle Info jetzt funktionierts einwandfrei, konnte meine Schaltzeiten gut ändern und Speichern.
mir ist aufgefallen das der Debugger jetzt (nachdem ich das Häckchen rausgenommen habe), ganz anders aussieht, gefällt mir viel besser ist irgendwie besser zu bedienen und übersichtlicher
Eine kleine Frage noch ich finde da keine Einstellungen zur Programmierung der Uhrzeit in dem Schaltzeiten lesen/schreiben Menü ich sehe jetzt im debugger (konnte die Uhrzeit Vorher nicht im Debugger sehen) das die Uhrzeit um 10 min nachgeht, wo muss ich die Uhrzeit ändern?

gruss Speedy
Jonas
Technische Beratung
 

Beiträge: 17
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 17:14
Kontaktdaten:

Re: Schaltzeiten verwalten

Beitrag von Jonas »

speedy hat geschrieben:Hallo Martin,

danke für die schnelle Info jetzt funktionierts einwandfrei, konnte meine Schaltzeiten gut ändern und Speichern.
mir ist aufgefallen das der Debugger jetzt (nachdem ich das Häckchen rausgenommen habe), ganz anders aussieht, gefällt mir viel besser ist irgendwie besser zu bedienen und übersichtlicher
Eine kleine Frage noch ich finde da keine Einstellungen zur Programmierung der Uhrzeit in dem Schaltzeiten lesen/schreiben Menü ich sehe jetzt im debugger (konnte die Uhrzeit Vorher nicht im Debugger sehen) das die Uhrzeit um 10 min nachgeht, wo muss ich die Uhrzeit ändern?

gruss Speedy

Hallo Speedy,

um die Uhrzeit einzustellen gehtst du einfach in der "Symboleiste" auf das Symbol rechts neben dem "Hammer" "Liste der verwendeten Module anzeigen" und wählst mit einem Doppellick die Systemuhr aus, hier klickst du dann oben auf "Parameter". Hier kannst du ganz einfach die Uhrzeit und das Datum einstellen.
wenn du fertig bist, klick unten rechts wie gewohnt auf "Aktualisieren" und dann unten links auf den "roten Stecker" zur Parameterübertragung auf das Modul.
Und schon ist die neue Uhrzeit gespeichert. Nun kannst du zur Kontrolle noch einmal den Simulationsmodus "Debugger" öffnen und die Uhrzeit auf ihre richtigkeit zu überprüfen. Ich hoffe du kommst zurecht.

Falls noch Fragen sind natürlich gerne Hier.

Also schönens WE noch.
Dateianhänge
Unbenannt.gif
Unbenannt.gif (23.03 KiB) 12067 mal betrachtet
MFG
Jonas Lange
Technische Projektierung

Bild
Marktstr.57
D-83646 Bad Tölz
Telefon: +49(0)8041 / 77776 email: info@seebacher.de
Telefax: +49(0)8041 / 77772 Internet: http://www.seebacher.de
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste