ProgrammDesigner Einstellungen

Programmierung, Parametrierung Tipps und Tricks
Antworten
Karl
 

Beiträge: 4
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 09:43
Kontaktdaten:

ProgrammDesigner Einstellungen

Beitrag von Karl »

Moin moin.

Hab letztens bei dem ISYGLT-Workshop 1 (Einführung ins Bussystem und Programmierung) mitgemacht und hab das war wirklich sehr interessant. Ich arbeite auch schon an einem kleinen Projekt und dieses System funktioniert echt super. Mit dem ProgrammDesigner ist man sehr flexibel und ich glaub fast, dass es nicht viel gibt, was man damit nicht programmieren kann (in der Gebäudeautomation und Regelungstechnik).

Beim Arbeiten mit dem ProgrammDesigner sind mit noch ein paar Sachen aufgefallen wo ich nicht ganz weiß für was die da sind:
  • * unter Datei-Debugger?? - da passiert nix
  • * unter Datei-Reorganisation?? - was passiert da?
  • * unter Einstellungen-Zugriffsrechte?? - Passwort eingeben und dann??
Kennt sich da jemand im Forum aus?

Grüße

Der Karl
Paul Seebacher
 

Beiträge: 76
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 13:22
Kontaktdaten:

Re: ProgrammDesigner Einstellungen

Beitrag von Paul Seebacher »

Hallo Karl,

das positive Feedback über den ProgrammDesigner freut mich.

Zu den Fragen:
Beim Arbeiten mit dem ProgrammDesigner sind mit noch ein paar Sachen aufgefallen wo ich nicht ganz weiß für was die da sind:
* unter Datei-Debugger?? - da passiert nix
Diese Funktion wurde zum Testen benötigt und ist versehentlich aktiv geblieben - ist in der nächsten Version raus
* unter Datei-Reorganisation?? - was passiert da?
ist ebenso versehentlich aktiv geblieben - ist in der nächsten Version raus
* unter Einstellungen-Zugriffsrechte?? - Passwort eingeben und dann??
Diese Funktion wird für die Weitergabe des Projektfiles an Personen mit eingeschränkten Nutzerrechten benötigt.
Beispiele:
  • - Der Haustechniker soll bei Bedarf den Debugger aufrufen können um z.B. nach einem Blitzeinschlag selber kurz kontrollieren zu können, ob noch alle Module arbeiten. Die Funktionsprogrammierung soll aber nicht veränderbar sein.
  • - Das Büropersonal ist für die Schaltzeiten verantwortlich. Die restlichen Funktionen sind dann nicht bedienbar
Früher hatten wir noch zusätzlich ein Programm für die Einstellung der Schaltzeiten (DCF-77). Dieses wurde als separate Anwendung installiert und der Kunde konnte damit auch nur die Schaltzeiten einstellen. Das Programm stammt jedoch aus der Zeit von WIN-95(TM). Um die Programmpflege zu vereinfachen und den Programmierkomfort zu erhöhen, haben wir entschieden alles im ProgrammDesigner zusammenzuführen.

Übrigens - für solche Hinweise sind wir immer dankbar. Es gibt bei uns intern eine Liste, in der wir Fehler, Wünsche und Anregungen verwalten. Diese ist unter anderem die Grundlange für die Weiterentwicklung und Verbesserung des ProgrammDesigners.

Zur Info... wir arbeiten intern schon mit der ProgrammDesigner-Version 7.xxx Beta. Aufgrund der Urlaubszeit verzögert sich jedoch die Fertigstellung noch etwas.

Ich hoffe damit geholfen zu haben und wünsche beim weiteren Arbeiten mit dem ProgrammDesigner viel Erfolg.
Paul Seebacher
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste