Serielle Programmübertragung

Programmierung, Parametrierung Tipps und Tricks
Antworten
Schorsch
 

Beiträge: 26
Registriert: Di 26. Mai 2009, 10:34
Kontaktdaten:

Serielle Programmübertragung

Beitrag von Schorsch »

Hallo,

kann mir jemand erklären wie ich das Programm in einen Master bringen soll, wenn mein Notebook keine Serielle Schnittstelle mehr hat?
Muss ich da den Master mit nach Hause nehmen oder den PC von zu Hause auf die Baustelle mitschleppen?
lutz
 

Beiträge: 1
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 15:16
Kontaktdaten:

Re: Serielle Programmübertragung

Beitrag von lutz »

Versuchs mal damit
usb-ser.jpg
usb-ser.jpg (17.28 KiB) 7173 mal betrachtet
speedy
 

Beiträge: 13
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 16:45
Kontaktdaten:

"Schnittstelle Programmierkabel"

Beitrag von speedy »

Hallo ihr,

bin neu :oops: hier und hab auch eine Frage zur Seriellen Programmübertragung. habe mir das Programm "Programm Designer Version 6.02.36" von der Homepage http://www.seebacher.de geladen und nun will ich mein Programm einspielen wie gehe ich vor?
wo muss ich denn eigentlich das Serielle Kabel bei dem ISYGLT-Modul anschließen? Benötige ich ein Spezialkabel?
Muss ich sonst noch etwas beachten? ich weiss sehr viele Fragen auf einmal aber trotzdem danke schon mal für eure Hilfe..

speedy
Jonas
Technische Beratung
 

Beiträge: 17
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 17:14
Kontaktdaten:

Re: "Schnittstelle Programmierkabel"

Beitrag von Jonas »

speedy hat geschrieben:Hallo ihr,

bin neu :oops: hier und hab auch eine Frage zur Seriellen Programmübertragung. habe mir das Programm "Programm Designer Version 6.02.36" von der Homepage http://www.seebacher.de geladen und nun will ich mein Programm einspielen wie gehe ich vor?
wo muss ich denn eigentlich das Serielle Kabel bei dem ISYGLT-Modul anschließen? Benötige ich ein Spezialkabel?
Muss ich sonst noch etwas beachten? ich weiss sehr viele Fragen auf einmal aber trotzdem danke schon mal für eure Hilfe..

speedy
Hallo speedy,

hier mal eine kurze Beschreibung für die Vorgehensweise...
ich nehme an, dass du den Programm Designer bereits erfolgreich installiert hast und das Programm bereits geschrieben hast.
Zur Übertragung benötigt man in deinem Fall (MC-O1) ein Übertragungskabel, dass die Anschlüsse des RS232 von deinem PC auf die Klemmen des MC-01 legt. (die Klemmstelle ist übrigens unter der weißen Abdeckung )
Sind nun alle Module + NT und das Übertragungskabel angeschlossen und die Spannungsversorgung ist auch an, so signalisieren die roten LEDs an den Modulen die Betriebsspannung. Jetzt ist deine Anlage bereit und du kannst mit der Übertragung beginnen.
1. Öffnen der Programm Designer Sofware, dann öffnen des Programmes (XXX.igw)
2. Menüleiste - Einstellungen - Datentransfer = hier deinen COM Port eistellen und auf OK klicken
3. Symbolleiste - Symbol "Versionsabfrage" (V ?) = hier erscheinen nun die Daten des Masters (MC-01) wichtig hier die Version notieren (z.B V5.01)
4. Menüleiste - Einstellungen - Compiler = hier den vorher notierten Compiler (Version) eintragen. - dann auf ok
5. Symbolleiste - Symbol "Alles Compilieren und Übertragen" (gelb. Stecker) auswählen = nächstes Fenster auf "weiter"
so jetzt wird das Programm übertragen und mittels Grafik angezeigt ob alles in Ordnung ist. = Programmierung erfolgreich (gut gemacht alles OK)
6. Alle gelben LEDs der Module blinken gleichmäßig (Module erkannt, Adressen richtig vergeben)

Allgemeine Informationen: schau mal hier rein http://www.seebacher.de/PD-6.htm
Falls die Einstellungen (Parameter) der Module verändert wurden ist es wichtig, diese zusätzlich zu übertragen
am einfachsten geht man wie folgt vor
1. Menüleiste - Programmierung - Programmierung aller Module
2. hier links oben das Aktenschranksymbol markieren = alle Module die über Parameter verfügen werden nun rechts angezeigt!
3. Jetzt auf auf "alle Module" - dann auf "Aktualisieren" und jetzt auf "Programmieren"

Nach der Übertragung der Parameter und des Programmes kann man das Programm leicht mit dem im Programm Designer enthaltenem Simulationsprogramm (Debugger)(Symbolseiste "roter Knopf") simmulieren.

Schau bei Fehlermeldungen oder Programmfehlern bei der Übertragung auch mal hier rein ISYGLT-FAQ
MFG
Jonas Lange
Technische Projektierung

Bild
Marktstr.57
D-83646 Bad Tölz
Telefon: +49(0)8041 / 77776 email: info@seebacher.de
Telefax: +49(0)8041 / 77772 Internet: http://www.seebacher.de
speedy
 

Beiträge: 13
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 16:45
Kontaktdaten:

Re: Serielle Programmübertragung

Beitrag von speedy »

Hallo Jonas,

vielen Dank für deine schnelle und ausührliche Info, ich glaub so weit sind alle Fragen beantwortet, ich hab das Programmierkabel auch gefunden, ich hatte es damals ja auch mitbestellt muss es irgendwie übersehen haben, hatte bis jetzt noch keine Zeit das auszutesten, aber ich denke wenn ich das alles Schritt für Schritt, wie in deiner Aufstellung, mache dann wird das schon funktionieren. also danke noch mal meld mich dann nochmal ob alles funktioniert hat.

gruß speedy
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast