Seite 1 von 1

Programmier Befehle

Verfasst: Do 4. Jun 2009, 10:41
von speedy
hallo Ihr,

sitzt gerade and der Programmierung für mein Tableau (Wohnraum) 16 Tasten mit led Rückmeldung (ISYGLT 2x I/0 08t pnp).
Jetzt hab ich 15 Schaltungen einprogrammiert, und noch eine Taste Frei. Ich dachte mir ich Programmier auf die Taste, die noch frei ist eine Rückmeldetestfunktion, das ich ab und zu mal testen kann ob mit den Leds alles klar ist, kenn man ja von herkömmlichen Tableaus auch da muste man das halt alles so verdrahten, das man die Funktion erhält. das muss ja jetzt irgendwie einfacher gehen oder?
also, es sollen alle 16 LEDs angehen solange ich auf den 16. taster drücke, hab das gerade mit einem einfachen

OR A10.1 E11.8
KOPIE A10.2 A10.3 A10.4 A10.5 A10.5 A10.7 A10.8 A11.1 A11.2 A11.3 A11.4 A11.4 A11.6 A11.7 A11.8 A10.1

der Ausgänge versucht, das Funktioniert zwar, aber jetzt Funktioniert die Rückmeldung der Normalen Kreise nicht mehr. muss ich da irgendeine Sperre reinmachen oder wie kann ich den Lampentest einfacher realisieren?

danke für eure hilfe

Re: Programmier Befehle

Verfasst: Do 4. Jun 2009, 11:00
von Jonas
speedy hat geschrieben:hallo Ihr,

sitzt gerade and der Programmierung für mein Tableau (Wohnraum) 16 Tasten mit led Rückmeldung (ISYGLT 2x I/0 08t pnp).
Jetzt hab ich 15 Schaltungen einprogrammiert, und noch eine Taste Frei. Ich dachte mir ich Programmier auf die Taste, die noch frei ist eine Rückmeldetestfunktion, das ich ab und zu mal testen kann ob mit den Leds alles klar ist, kenn man ja von herkömmlichen Tableaus auch da muste man das halt alles so verdrahten, das man die Funktion erhält. das muss ja jetzt irgendwie einfacher gehen oder?
also, es sollen alle 16 LEDs angehen solange ich auf den 16. taster drücke, hab das gerade mit einem einfachen

OR A10.1 E11.8
KOPIE A10.2 A10.3 A10.4 A10.5 A10.5 A10.7 A10.8 A11.1 A11.2 A11.3 A11.4 A11.4 A11.6 A11.7 A11.8 A10.1

der Ausgänge versucht, das Funktioniert zwar, aber jetzt Funktioniert die Rückmeldung der Normalen Kreise nicht mehr. muss ich da irgendeine Sperre reinmachen oder wie kann ich den Lampentest einfacher realisieren?

danke für eure hilfe
Hallo Speedy,

ich denke ich kann dir in dieser Sache sehr schnell Weiterhelfen, es gibt einen Befehl im Prgrammdesigner der heißt "LT" Lampentest.
LT Ax.x Ax.x ;Ausgänge für Lampentestfunkt.
= Ex.x ;Bedingung (Taste) für Lampentest

siehe Hilfe:

ich denke dieser ist für dich genau richtig. probiers einfach mal aus. Ich empfehle dir zusätzlich noch einfach mal im Programm Designer im "Programmierfenster" die "F1" drükst,
damit wird die Hilfe aufgerufen und du kannst nach bestimmten Befehlen suchen. gibb hier einfach mal Lampentest ein und schon ist er gewünschte Befehl da. wenn du im Programmdesigner direkt auf einen Befehl (blaues Kürzel) mit der Maus gehst und dann die "F1" drückst erhählts du direkt die Hilfe zu dem jeweiligen Befehl.

Re: Programmier Befehle

Verfasst: Di 9. Jun 2009, 13:26
von Schorsch
Hallo,

hier noch eine kleine Anmerkung zur Schreibweise der Befehlezeilen (Beitrag von speedy)

OR A10.1 E11.8
KOPIE A10.2 A10.3 A10.4 A10.5 A10.5 A10.7 A10.8 A11.1 A11.2 A11.3 A11.4 A11.4 A11.6 A11.7 A11.8 A10.1

Würde bei der Programmierung generell empfehlen, ein Trennzeichen zwischen Ziel und Quelle (z.B. das Zeichen =) einzufügen.
Im Befehlssatz des ProgrammDesigner gibt es Kommandos mit 1 Ziel und 1 bis n Quellen (Bsp. OR, AND, TOR..) und auch umgekehrt 1-n Ziele und 1 Quelle (Bsp. SET, RST und auch der verwendetet KOPIE Befehl).
Igendwann zwischen 23:00 und 4:00 Uhr ;) siehst du keine Unterschiede mehr und hackst vor dich hin.
Das hat mich schon Stunden gekostet...
Besser wäre also:
OR A10.1 = E11.8
KOPIE A10.2 A10.3 A10.4 A10.5 A10.5 A10.7 A10.8 A11.1 A11.2 A11.3 A11.4 A11.4 A11.6 A11.7 A11.8 = A10.1
Hier ist beim KOPIE Kommando dann sofort erkennbar, dass der letzte Ausgang (A10.1) die Bedingung für alle anderen Ausgänge ist.
Funktioneren wird beides - ihr könnt ja mal in der Hilfe nach "Trennzeichen" suchen. Da sind auch noch weitere Beispiele wie's aussehen könnte.

Viele Grüße vom Schorsch