Seite 1 von 1

Was ist der circadiane Rhythmus?

Verfasst: Di 3. Aug 2010, 15:57
von Martin
Ein biologischer Rhythmus mit einer Periode von etwa 24 Std. (lat.: circa = ungefähr, dies = Tag). Circadiane Rhythmen findet man bei nahezu allen Lebewesen – Tieren wie Pflanzen.
Nicht nur wesentliche Funktionen des gesamten Organismus, sondern nahezu jedes einzelne Organ und sogar jede einzelne Zelle haben ihren eigenen, genetisch vorgegebenen circadianen Rhythmus. Erst aus dem Zusammenspiel der einzelnen Zellen und Organe ergeben sich die nach außen hin sichtbaren oder messbaren circadianen Rhythmen für den gesamten Organismus.
Licht ist der wichtigste Faktor für den circadianen Rhythmus. Erst durch seine Einwirkung wird der Rhythmus auf die 24 Std. eines Tages synchronisiert. Besonders Licht kürzerer Wellenlängen, das von den lichtempfindlichen Ganglienzellen in der Netzhaut des Auges aufgenommen wird, wirkt sich auf den circadianen Rhythmus und den aktuellen Aktivitätszustand aus.

Licht beeinflusst also die "innere Uhr" des Menschen.
Diese "innere Uhr" des Menschen kann durch Zugabe von künstlichem Licht oder Tageslicht beeinfusst werden. Dadurch kann z.B. die Leistungsfähigkeit im Job erhöht werden.

Um diesen Effekt sinnvoll nutzen zu können ist eine genaue Lichtplanung, der Einsatz geeigneter Leuchten und eine intelligente Lichtsteuerung notwendig.