Seite 1 von 1

VIP90/2

Verfasst: Mi 23. Feb 2011, 19:04
von vinook
Hallo,

habe als Foren Neuling gleich eine Frage:

Ich habe günstig mehrere Despar Leuchten erstanden, diese sind mit je 4 x 58W Leuchtstoffröhren bestückt. Jede Lampe hat ein Varintens VIP90/2 mit entsprechenden Vorschaltgerät zugeordnet. Die zugehörige Lampensteuerung (Dimmer) fehlt leider.
Meine Frage ist nun benötige ich auf jeden Fall einen Dimmer oder kann der Anschluß L 0-230V auch direkt mit der Phase verbunden werden für volle Lichtleistung.
Wenn ein Dimmer zwingend nötig ist, reicht dann auch ein einfacher Phasenanschnittdimmer mi entsprechender Leistung oder muß es ein besonderes Modell sein?

Re: VIP90/2

Verfasst: Mi 23. Feb 2011, 19:18
von Paul Seebacher
Hallo und willkommen im Forum!

Wenn die Leuchten nur "hell" sein sollen, dann reicht schalten.
"L" muss allerdings auf 2 Anschlüsse - und zwar sind das am VIP90 die Klemme "L" und "L mit schrägem Pfeil" - angeklemmt werden.
Nun hat man eine Leuchte die sofort einschaltet.
Bild

Beim Dimmen ist darauf zu achten, dass man 4 Anschlüsse hat.
L = geschaltete Heizphase (wird benötigt um die Leuchte immer startbereit zu haben und verlängert die Lebenserwartung)
L m.Pfeil = Phasenanschnittdimmung (muss phasengleich zu "L" sein!)
N = Nullleiter
PE = Schutzleiter

Ob ein "Standarddimmer" reicht - ist relativ. Wir empfehlen natürlich die varintens(r)-Dimmer bzw. unsere UD oder TD Serie.
Ein einfacher UP-Dimmer wird nicht funktionieren. Es muss ein Phasenanschnittdimmer sein, der für induktive Lasten optimiert ist.
Fängt die Leuchte in der unteren Stellung zu flackern an, muss eine ohmsche Grundlast dazu, da der Dimmer dann den Nullpunkt nicht mehr findet.
Bei einem "guten" Dimmer geht's absolut bis 0%!

Viel Spass beim Testen!